Hygienekonzept

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Hygienekonzept des Tria-Team Bruchköbel e.V. für den Neuberger Friedenstaubenduathlon am 28.11.2021

Vorbemerkungen

Im Folgenden wird das Hygienekonzept des Tria-Team Bruchköbel e.V. für den Neuberger Friedenstaubenduathlon beschrieben.
Ziel der beschriebenen Maßnahmen ist es, die im Rahmen der Virusinfektion erlassenen Vorschriften einzuhalten und den Schutz der Beteiligten zu gewährleisten.

Grundlage dieses Konzeptes sind die Verordnungen des Landes Hessen und die Konzepte, welche die Sportverbände in den letzten Wochen gemeinsam mit der Politik und den Experten abgestimmt haben.

Insbesondere sind dies:

 Die zehn Leitplanken des DOSB
 Die Konzepte der Bundes- und Landessportverbände, welche

sportartenspezifische Handlungsempfehlungen enthalten

Der Friedenstaubenduathlon wird im Format des Einzel- und Staffelwettkampfs ausgetragen. Jede/r Teilnehmer:in hat das Rennen alleine und ohne fremde Hilfe zu bewältigen. Diese Grundsätze sind bereits im Regelwerk, der Sportordnung der Deutschen Triathlon Union, berücksichtigt. Durch diese Wettkampfform ist es möglich die notwendigen Mindestabstände einzuhalten.

Das Hygienekonzept besteht aus folgenden Punkten:

1. Allgemeines Hygienekonzept für die Veranstaltung 2. Dokumentation des Veranstaltungsbetriebes
3. Handlungskonzepte der einzelnen Teilbereiche
4. Streckenpläne

5. Teilnahmeerklärung & Fragebogen

1. Allgemeines Hygienekonzept

  •   Die Vereinsführung übernimmt die Gesamtverantwortung für die Einhaltung des Konzeptes.
  •   Am Wettkampf teilnehmen dürfen nur Athlet:innen und Helfende, die entweder geimpft, getestet oder genesen sind und den Fragebogen zur Selbstkontrolle SARS-CoV-2 vor der Veranstaltung beantwortet haben. Alle Fragen aus Abschnitt B müssen mit „Nein“ beantwortet sein.
  •   Teilnehmende und Helfende sind durch die Anmeldung (Teilnehmende) bzw. Helferlisten (Helfende) mit Kontaktdaten bekannt. Etwaige andere Anwesenden (Presse/ Betreuer/ Trainer) werden angehalten sich zu registrieren. Hierzu werden QR Codes der Luca App auf dem Gelände ausgehängt und genutzt.
  •   Zuschauende haben keinen Zutritt auf das Veranstaltungsgelände.
  •   Jede an der Veranstaltung beteiligte Person erhält dieses Hygienekonzept vorab per Mail. Es wird zudem auf dem Veranstaltungsgelände ausgehängt.
  •   Helfende und Teilnehmende müssen das Hygienekonzept schriftlichakzeptieren.
  •   Grundsätzlich ist der Abstand von mindestens 1,50m zwischen denPersonen einzuhalten.
  •   In den Bereichen, in denen viele Athlet:innen und Helfendeaufeinandertreffen bzw. dort, wo viele direkte Kontakte entstehen können, besteht die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen (Startnummernausgabe, Check-In, Wechselzone, Startaufstellung).
  •   In allen anderen Bereichen sind alle Beteiligten angehalten, eine Mund- Nasen-Bedeckung (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen.
  •   Helfende und Teilnehmende erhalten vom Veranstalter einen Mund-Nasen- Schutz (OP-Maske).
  •   Auf dem Veranstaltungsgelände werden ausreichend Möglichkeiten zum Händewaschen bzw. zur Desinfektion aufgestellt.
  •   Kontaktflächen werden regelmäßig desinziert.
  •   Eine Beschilderung mit Hinweisen zu den Hygiene- und Abstandsregeln istauf dem Veranstaltungsgelände vorhanden.
  •   Alle Laufwege werden beschildert und sind als Einbahnstraße ausgelegt undmüssen beachtet werden.
  •   Der Start findet als Jagdstart im Abstand von 10 Sekunden zwischen denAthlet:innen statt. Bis zum eigenen Start besteht die Pflicht zum Trageneines Mund-Nasen-Schutzes.
  •   Auf das Abklatschen und Umarmen vor dem Start, nach dem Zieleinlauf,sowie bei Begegnungen auf der Wettkampstrecke muss verzichtet werden.
  •   Eine Siegerehrung findet nicht statt.
  •   Ergebnislisten werden nur virtuell zur Verfügung gestellt, um das Risikoeiner Gruppenbildung verhindern.
  •   Auf dem Veranstaltungsgelände werden regelmäßig Durchsagenstattfinden, um auf die Abstands- und Hygieneregeln hinzuweisen.
  •   Im Aufenthaltsbereich der Helfenden wird für genügend Abstand gesorgt.

Es können nur Personen an der Veranstaltung teilnehmen, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

  •   Die (mit einem in Deutschland zugelassen Impfstoff)geimpft, getestet oder genesen (im Rahmen der Frist) sind. Ein entsprechender amtlicher Nachweis ist vorzulegen (PCR Test nicht älter als 48 Stunden; Antigen Schnelltest nicht älter als 24 Stunden).
  •   Die aktuell bzw. in den letzten 14 Tagen keine Symptome einer SARS-CoV- 2 Infektion (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber bzw. erhöhte Temperatur, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, allgemeines Krankheitsgefühl, Nacken-, Kopf- bzw. Muskelschmerzen, Hautreizungen) hatten.
  •   Bei denen kein positiver Nachweis einer SARS-CoV-2 Infektion in den letzten 14 Tagen vor dem Veranstaltungstag vorlag.
  •   Die in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu Personen hatten, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.
  •   Die die Teilnahmeerklärung vor dem Rennen unterzeichnet haben. Ansonsten ist die Teilnahme an der Veranstaltung untersagt!2. Dokumentation des Veranstaltungsbetriebes
  •   Teilnehmende und Helfende müssen alle Fragen zur Selbstkontrolle SARS- CoV-2 vor der Veranstaltung grundsätzlich mit „Nein“ beantwortet haben.
  •   Die Teilnahmeerklärung zur Einhaltung der Hygienekonzepte muss beim Abholen der Startunterlagen unterschrieben abgegeben werden.
  •   Die Daten der Teilnehmenden sind über das Meldeportal registriert und stehen zur Verfügung.
  •   Die Registrierung für Dritte (Betreuer/ Presse/ Trainer) zum Zugang auf das Veranstaltungsgelände erfolgt über die Luca App.
  •   DieVerantwortungderDokumentationwirddurchdieVeranstaltungsleitung sicher gestellt.
  •   Alle Dokumentationen und persönlichen Daten werden vom Vorstand des Tria-Team Bruchköbel e.V. verarbeitet und gemäß den gesetzlichen Datenschutzvorschriften vertraulich behandelt. Eine Weitergabe von persönlichen Daten ist nur im Zusammenhang mit einer eventuellen Nachverfolgung einer Infektionskette an die zuständige Behörde zulässig.3. Handlungskonzepte der TeilabschnitteStartunterlagenausgabeDas Zeitfenster der Startunterlagenausgabe wird sehr großzügig ausgelegt, so dass es zu keiner Schlangenbildung kommt. Für das Anstellen zur Startunterlagenausgabe werden Korridore eingerichtet und die entsprechenden Abstände (mindestens 1,50m) markiert. Es werden genügend Ausgabeschalter aufgebaut. Um die Startunterlagen zu erhalten, müssen die Teilnehmenden die ausgefüllte und unterschriebene Teilnahmeerklärung abgeben. Bei der Abgabe

müssen sich die Athlet:innen mit einem amtlichen Lichtbildausweis ausweisen. Die Startunterlagen werden in einem verschlossenen Umschlag ausgegeben. Im Umschlag befindet sich für jeden Teilnehmenden ein Mund-Nasen-Schutz.

Check-In und Wechselzone

Beim Check-In und in der Wechselzone ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die einzelnen Wechselplätze sind im Abstand von 1,50m aufgebaut und personalisiert (Startnummer). Die Wechselzone wird als Einbahnstraße geregelt. Diese gilt auch während des Wettkampfes. Entsprechende Schilder werden aufgestellt. Die Athlet:innen können sich an ihrem Wechselplatz umziehen und hier Kleidung in einer Tasche verstauen, so dass keine anderen Athlet:innen behindert werden.

Wettkampf

Getränke werden durch den Veranstalter auf der Laufstrecke nur bereitgestellt, nicht angereicht. Es gibt keine Verpflegung auf der Radstrecke.
Die Laufrunde ist ein Rundkurs. Die Athlet:innen sind angehalten den Mindestabstand einzuhalten. Das Überholen im Zielkanal ist verboten. Ansonsten sind die Wege breit genug, um den Mindestabstand von 1,50m zu wahren.

Nach Zieleinlauf

Die Zielverpflegung wird ebenfalls nur bereitgestellt und nicht angereicht, Obst wird nicht aufgeschnitten. Es wird Handdesinfektionsmittel zur Verfügung stehen. Nach dem Zieleinlauf werden die Athlet:innen angehalten, das Veranstaltungsgelände umgehend zu verlassen. Beim Verlassen der Wechselzone und des Veranstaltungsgeländes ist die Einbahnstraßenregelung zu beachten. Auf diesem Weg ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Abstandsregelung einzuhalten. Duschen werden nicht bereitgestellt.

Tria-Team Bruchköbel e.V.